Das Lernportal der Angewandten Kommunikation
Tel. 02058-7821540    |    info@angewandte-kommunikation.de

New Belief Generator

Einen neuen Glauben generieren

Mit New Belief Generator bezeichnet man im NLP verschiedene Formate, die geeignet sind, neue förderliche Glaubens­sätze zu erzeugen. Der hier vorgestellte New Belief Generator ist eine Mentor-Technik, die sich besonders dann anbietet, wenn jemand sein Verhalten in einer bestimmten Situation verändern möchte, aber nicht weiß, wie.

Mentoren sind wohlwollende Vorbilder. Das können reale Personen sein, Personen aus Romanen oder Filmen, Märchen­figuren, mystische Gestalten, Schutzengel usw. – grundsätzlich alles, was im Glaubens­system des Klienten Platz hat, für ihn Sinn macht und die Attribute der Weisheit und des Könnens besitzt.

Im Idealfall sind es fiktive Personen, also virtuelle Berater. Auf diese Art bekommt der Klient keine fremden Ratschläge von außen, sondern generiert die scheinbar von außen kommenden Lösungs­ansätze innen, d.h. durch eigene Intuition und Inspiration und kommt dadurch in Kontakt mit seiner eigenen Lösungs­fähigkeit.

Downloads

Hier finden Sie Skripte mit den Methoden­strukturen.

New Belief Generator mit Mentoren:

New Belief Generator als systemische Aufstellung mit Stellvertretern: